Wir eröffnen in Kürze unseren neuen Standort in Greven im Münsterland!
Privatinstitut für Pflegegrad-Begutachtung GmbH
Ihre Begutachtung
Unser Institut wurde von branchenerfahrenen Fachleuten gegründet, um zwei Ziele miteinander zu verbinden: Kompetente, belastbare Gutachten anzubieten zu einem fairen, bezahlbaren Preis.
Informationen zur aktuellen Preisgestaltung finden Sie unter Anfragen. Zu unseren Grundprinzipien gehören:
Objektive Begutachtung: Wir erstellen keine "Gefälligkeitsgutachten" für unsere Kunden. Unsere Gutachten werden wohlwollend, aber strikt objektiv erstellt. Steht jemandem beim besten Willen der Pflegegrad 2 nicht zu, sondern nur der Pflegegrad 1, bescheinigen wir das auch. Dieses Prinzip hilft unseren zu Unrecht falsch eingestuften Kunden, weil unsere Gutachten so auch bei Pflegekassen und Gerichten glaubwürdig sind bzw. bleiben.
Gründliche Begutachtung: Soweit keine objektiven Hindernisse einer körperlichen Untersuchung entgegenstehen, werden wir die zu pflegende Person stets selbst befragen, körperlich untersuchen und uns von Pflegehindernissen selbst überzeugen. Eine Begutachtung vom Wohnzimmertisch beim Kaffee mit Angehörigen und Pflegekräften gibt es bei uns nicht.
Aktualität: Unsere Gutachter werden regelmäßig nach den neuesten sozialmedizinischen Regelungen weitergebildet. Wir kooperieren dazu mit für Landessozialgerichte tätigen ärztlichen Sachverständigen wie auch mit Fach-Juristen.
Stringente, rationale Bearbeitung: Wir erstellen für Sie ein belastbares Pflegegrad-Gutachten, keinen Pflegeratgeber und wir erbringen weder Rechtsdienstleistungen noch leisten wir seelischen Beistand. Um Ihnen ein belastbares, faires Gutachten zu einem attraktiven Preis anbieten zu können, müssen wir unsere Arbeitszeit auf die notwendigen Schritte zu Erstellung des Gutachtens konzentrieren. Trotzdem haben wir für Fragen oder Anmerkungen unserer Kunden natürlich jederzeit ein offenes Ohr. Oft können wir Ihnen für Ihr Anliegen geeignete Ansprechpartner nennen.
Fairer Preis: Wir möchten Ihnen ein Pflegegrad-Gutachten zum niedrigsten möglichen Preis anbieten. Der Preis muss aber für alle Beteiligten fair sein, das heißt auch für die Vergütung des ausführenden Gutachters und für uns als Institut. Beachten Sie bitte, dass unsere Preise für Standard-Leistungen nicht verhandelbar sind. Kommerziellen Kunden wie Pflegeeinrichtungen oder ambulanten Pflegediensten bieten wir maßgeschneiderte Konditionen an.
Kontakt
Bei Anfragen, für kurzfristige Terminabsagen, Rückfragen oder sonstige Anliegen kontaktieren Sie uns bitte wie folgt:
Idealerweise nehmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf. Falls uns Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefax erreicht, geben Sie darin
bitte eine Telefonnummer an, unter der wir Sie zurückrufen dürfen.
In diesem ersten Telefonat klären wir Ihren genauen Bedarf und
informieren Sie, welche Unterstützung wir konkret anbieten können.
Wenn Sie ein Gutachten beauftragen möchten, vermitteln wir einen Termin mit unserem zuständigen Gutachter und senden Ihnen
das Auftragsformular zusammen mit allen weiteren Informationen zu.
Der unterschriebene Auftrag ist dann die vertragliche Grundlage für unsere Tätigkeit. Wir starten unsere Tätigkeit, sobald die vollständig ausgefüllte und unterschriebenen Unterlagen bei uns eingehen. Eine Vorauszahlung oder einen Vorschuss erheben wir nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch den Datenschutz mit Ihnen umfassend regeln müssen. Ihre Gesundheits- und Sozialdaten sind besonders sensibel, darum schützen wir diese mit allen Kräften und machen diese ohne Ihren Auftrag und Ihr Einverständnis keinem Außenstehenden zugänglich.
Die Begutachtung
Damit unser Gutachter sich ein genaues Bild Ihrer Situation und Ihres pflegerischen Bedarfs machen kann, findet eine persönliche Begutachtung in Ihren Räumlichkeiten statt. Ein Gutachten nur nach Aktenlage erstellen wir nur in besonderen Ausnahmefällen nach besonderer Beratung, ein Gutachten nach telefonischer Befragung erstellen wir nicht.
Unsere Gutachter sind examinierte Pflegefachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung und vielfach zusätzlichen Qualifikationen. Sie werden
mit Ihnen oder Ihrer Begleitung den genauen Umfang Ihres allgemeinen und speziellen Hilfebedarfs ermitteln und - soweit nötig und
gewünscht - dazu auch eine körperliche Untersuchung vornehmen.
Ihre Mitwirkung
Art und Umfang der von Ihnen benötigten Mitwirkung hängen primär von der Art des beauftragten Gutachtens ab. Selbstverständlich sollten
Sie sich bei einem Gutachten mit körperlicher Untersuchung vom beauftragten Sachverständigen auch untersuchen lassen, Näheres dazu finden Sie
bei den Hinweisen zum Termin zur körperlichen Untersuchung.
Daneben werden wir, soweit Ihre Mitwirkung erforderlich ist, Sie rechtzeitig konkret ansprechen. Dies kann z.B. das Beschaffen
und Hereinreichen aktueller medizinischer oder sonstiger Unterlagen betreffen. Bei einer körperlichen
Untersuchung bespricht der Sachverständige mit Ihnen, ob und welche Unterlagen noch benötigt werden.
Ansonsten ist grundsätzlich
eine frühzeitige Reaktion auf Anfragen unsererseits hilfreich. Sie vermeiden damit Verzögerungen bei der Gutachtenerstellung.
Weitere Schritte
Soweit der zuständige Sachverständige alle notwendigen Informationen zur Verfügung hat und ggf. eine körperliche Untersuchung durchgeführt wurde, erarbeitet und diktiert der Sachverständige das beauftragte Gutachten.
Der erste Entwurf wird dann vom Sachverständigen ggf. noch ein- oder mehrmals überarbeitet und korrigiert. Sobald die Endfassung steht, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass das Gutachten fertig und versandbereit ist. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Abrechnung des Gutachtens gemäß der getroffenern Vereinbarung.
Nach Eingang des vollständigen Honorars versenden wir Ihr Gutachten binnen 3 Werktagen in dreifacher Ausfertigung (2x gebunden, 1x geheftet und gelocht) mit allen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Beachten Sie bitte, dass das Verfügungsrecht über das erstellte Gutachten beim Auftraggeber liegt. Sie entscheiden also, ob und wer Einsicht in das Gutachten erhält. Sollten Sie später noch weitere Exemplare benötigen, können Sie diese gegen eine geringe Gebühr bei uns anfordern.
Wir erbringen Leistungen in Form der medizinischen Begutachtung in den Rechtsbereichen Zivilrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Verwaltungs- und Steuerrecht. Für die Erhebung, elektronische Speicherung, Verarbeitung usw. elektronischer Daten verwenden wir nachfolgend den Begriff der „Verarbeitung“ im Sinne des Art. 4 Ziff. 2 der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).
Auftraggeber der von uns gefertigten Gutachten, gutachterlichen Stellungnahmen oder sonstigen medizinischen Auskünften oder Expertisen sind ausschließlich natürliche und juristische Personen privaten Rechts. Darüber hinaus arbeiten wir als Dienstleister für direkt vom Gericht beauftragte medizinische Sachverständige zur Unterstützung bei der Organisation, Erarbeitung, Ausfertigung, Abrechnung usw. der von diesen verfassten Gutachten.
In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Stammdaten der Auftraggeber und ggf. Probanden (z. B. Name, Vorname, Firmenname, Geburtsdatum, Registernummer, Adressen usw.), Kontaktdaten (E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Faxnummern etc.), Auftragsdaten (z. B. Aktenzeichen, Vorgangsnummern, Auftragsinhalt, Bescheide, gerichtliche Beschlüsse und Urteile, Fristen, Laufzeiten, Daten von sonstigen Prozessbeteiligten wie z. B. Aktenzeichen, Stammdaten etc.), inhaltliche Informationen zum Gutachten (Befundberichte, Operationsberichte, Entlassungsberichte, Vorgutachten, med. Bildmaterial usw.) und Abrechnungs- und Zahlungsdaten (z. B. erbrachte Leistungen, verauslagte Kosten, Spesen, Bankverbindungen, Zahlungshistorie, sonstige Zahlungsdaten etc.).
Mit den oben genannten Daten speichern wir auch Daten besonderer Kategorien im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO, namentlich Informationen zur Gesundheit des Patienten, unter Umständen auch genetische Daten, Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung oder ethnischer Herkunft.
Als unmittelbar Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Ziff. 7 DSGVO im Falle der direkten Beauftragung unseres Instituts zur Erstellung eines Gutachtens oder einer vergleichbaren Leistung erheben und verarbeiten wir diese Daten ausschließlich im Rahmen des jeweilig zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtung notwendigen Umfangs und im Einverständnis des Auftraggebers / Probanden, Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 a) und b). Unter keinen Umständen geben wir die Daten an Dritte weiter, sofern dies nicht entweder von der bezogenen Person ausdrücklich genehmigt, in Erfüllung zwingender gesetzlicher Verpflichtungen oder aber ohnehin aufgrund des Inhalts des geschlossenen Vertrages gerechtfertigt ist.
Als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 4 Ziff. 8 DSGVO für anderweitig Verantwortliche, insbesondere von Gerichten oder ansonsten direkt beauftrage ärztliche Sachverständige verarbeiten wir Daten unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen aufgrund eines entsprechenden Vertrages gemäß Art 28 DSGVO unter besonderer Regelung der einzuhaltenden Datenschutzbestimmungen, namentlich des 4. Kapitels der DSGVO.
In jedem Fall werden die erhobenen Daten regelmäßig auf eine weiterhin bestehende Rechtfertigung der Speicherung geprüft und, soweit keine zwingenden Gründe im Sinne der DSGVO, des BDSG oder sonstiger zwingender Vorschriften, wie handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungsvorschriften, entgegenstehen, gelöscht. Insbesondere werden die erhobenen Daten auch dahingehend geprüft, ob die Daten vorab schon teilweise gelöscht, pseudonymisiert oder anonymisiert werden können.
Daten besonderer Kategorien im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO, namentlich Gesundheitsdaten und dergleichen, werden von uns nur mit ausdrücklichem Einverständnis der bezogenen Personen im Sinne des Art. 9 Abs. 2 Ziff. a), oder im direkten Auftrag eines Gerichts oder einer Behörde im Sinne des Art. 9 Abs. 2 Ziff. b) und f) sowie im direkten Kontakt mit behandelnden Ärzten, Betriebsärzten und dergleichen im Sinne des Art. 9 Abs. 2 Ziff. h) verarbeitet.
Neben den datenschutzrechtlichen Bestimmungen gilt für alle mit der Datenverarbeitung befassten Personen die medizinische Schweigepflicht, eine besondere (arbeits-) vertragliche Verpflichtung zum Datenschutz sowie die Maßgaben der ggf. von den bezogenen Personen erteilten Schweigepflichtsentbindungen. Maßgeblich sind die von den bezogenen Personen abgegebenen Erklärungen, namentlich gegenüber dem jeweiligen Auftragnehmer (medizinischer Gutachter, Gericht) sowie die behördlichen oder gerichtlichen Anweisungen gegenüber dem Auftragnehmer.
Gesundheitsbezogene Daten und sonstige Daten besonderer Kategorien im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO werden in regelmäßiger, zumindest aber jährlicher Prüfung auf ihre Löschbarkeit hin untersucht. Grundsätzlich löschbar sind derartige Daten, bei denen das zugrunde liegende Auftragsverhältnis ausreichend Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine weitere Verwendung der Daten, gerade auch im Interesse der bezogenen Personen, nicht mehr zu erwarten ist. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben davon unberührt. Insbesondere sind Daten auf die Löschbarkeit zu prüfen, wenn Rechtsstreitigkeiten, namentlich Gerichtsverfahren rechtskräftig beendet sind. Ggf. werden die Daten im Rahmen von gesetzlichen Vorgaben und unter besonderer Berücksichtigung der Interessen der bezogenen Personen und/oder Auftraggeber vor der Löschung zunächst pseudonymisiert oder anonymisiert.
Hinweis: Abschriften der verfassten Gutachten, gutachterlichen Stellungnahmen oder sonstigen Äußerungen unterliegen besonderen Aufbewahrungspflichten. Diese werden grundsätzlich zehn Jahre aufbewahrt, dies jedoch primär in Papierform. Soweit dies nicht möglich oder opportun ist, werden Ablichtungen als Bilddaten abgespeichert und archiviert. Eine weitere Verarbeitung der darin enthaltenen Daten ist ohne Weiteres dann nicht mehr möglich. Diese Aufbewahrung folgt gesetzlichen Vorgaben und obliegt dem jeweiligen Auftragnehmer (medizinischer Gutachter).
Über die Bearbeitung jeweiliger Gutachten-Aufträge hinaus verarbeiten wir im kaufmännischen Bereich Daten folgender Art und im folgenden Umfang:
Im Rahmen der Bereitstellung einer rein Informationszwecken dienenden Website sowie der von außenstehenden Dritten erreichbaren E-Mail-Adressen betreiben wir bei einem Vertragspartner (Auftragsverarbeiter) einen vom Internet aus erreichbaren Server, der die entsprechenden Dienste zur Verfügung stellt. Die Auftragsverarbeitung durch diesen Dienstleister entspricht den gesetzlichen Vorgaben der DSGVO und des BDSG, namentlich dem 4. Kapitel DSGVO.
Diese von uns bereitgestellten Online-Dienste verwenden grundsätzlich keine Maßnahmen zur Identifizierung oder Verfolgung von Kunden und deren Aktivitäten, insbesondere keine Cookies, sog. Plugins anderer Dienstanbieter oder dergleichen. Es werden auch keine Formulardaten erhoben oder abgefragt.
Soweit der Kunde unter Verwendung der dort genannten Kontaktdaten elektronisch mit uns in Verbindung tritt, beinhaltet dies automatisch das Einverständnis zur Verarbeitung der damit zur Verfügung gestellten Daten. Dies betrifft namentlich den Versand von E-Mails an genannte E-Mail-Adressen mit allen darin enthaltenen Informationen. Auch diese Daten werden regelmäßig einer Revision auf Löschbarkeit unterzogen. Es gilt das oben für die allgemeinen Datenerhebung Gesagte. Soweit die verwendeten E-Mails oder sonstigen vom Versender bereitgestellten Daten Daten besonderer Kategorien im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO beinhalten, unterliegen diese den verschärften Bestimmungen für diese sog. Kategoriedaten gemäß den oben beschriebenen Vorgehensweisen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ergibt sich im Übrigen aus Art. 6 Abs. 1 Ziff. a) und b) DSGVO.
Darüber hinaus speichern wir aus Sicherheitsgründen vorübergehend Informationen über zugreifende Computersysteme, namentlich IP-Adressen, Zeit der Inanspruchnahme/Anfrage (Time-Stamp), ggf. auch Informationen über den verwendeten Browser-Typ und Betriebssystem einschließlich Informationen über die Version, Meldung über Fehler oder erfolgreichen Zugriff, übertragene Datenmengen und dergleichen sowie weitere etwaige Informationen, auf deren Grundlage wir unser System vor Beschädigungen, Missbrauch, unbefugter Nutzung und sonstiger Sabotage schützen können.
Diese Informationen werden nur für eine kurze Zeit (regelmäßig sechs Monate) aufbewahrt, um im Hinblick auf die über das System eingehenden sensiblen Informationen über einen längeren Zeitraum etwaige Einbruchs- oder Beschädigungsversuche nachhalten und verfolgen zu können. Eine Weitergabe der erhobenen Informationen erfolgt nur im Falle von Strafverfolgungsmaßnahmen oder der zivilrechtlichen Inanspruchnahme von Urhebern missbräuchlicher oder beschädigender Aktionen. Die Verarbeitung ist gerechtfertigt aufgrund Art. 6 Abs. 1. Ziffer f) und ggf. c) DSGVO.
Darüber hinaus verarbeiten wir Daten zur Erfüllung gesetzlicher und organisatorischer Aufgaben, namentlich Pflichten aus HGB, AO und einzelner Steuergesetze. Dies betrifft namentlich Daten der Betriebs- und Finanzbuchführung, Personalangelegenheiten, steuerlichen und handelsrechtlichen Verpflichtungen, Verpflichtungen als Gewerbebetrieb gegenüber Bund, Ländern und Gemeinden sowie Zwangsmitgliedschaften, wie z. B. in der IHK. Ferner werden Daten, die für Büroorganisation, Logistik und Materialwesen benötigt werden verarbeitet, z. B. Daten aus der Kooperation mit Logistikdienstleistern, Zahlungsflüssen, Lieferanten, Banken und ähnliches. Daneben offenbaren und übermitteln wir Daten in Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen an die zuständigen staatlichen Stellen, namentlich Finanzverwaltung, Bundesagentur für Arbeit sowie von uns in Anspruch genommene Berater, namentlich Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und dergleichen.
Die Verarbeitung erfolgt entweder mit ausdrücklichem Einverständnis der Betroffenen, in Erfüllung von (vor-)vertraglichen Aufgaben und Leistungen oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, ggf. auch zum Schutz berechtigter Interessen, Art. 6 Abs. 1. Ziffer a), b), c) ggf. f) DSGVO. Auch diese Daten werden grundsätzlich regelmäßiger Revision auf Löschbarkeit unterzogen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt, soweit nicht in Erfüllung zwingender gesetzlicher Verpflichtungen, unter Einholung von Einverständniserklärungen oder vertraglicher Rahmenbedingungen, namentlich Verträgen zur Auftragsverarbeitung.
Bei Fragen oder Auskunftsersuchen über Informationen, die über Ihre Person oder Ihr Unternehmen bei uns gespeichert sind, wenden Sie sich bitte an die unter dem Impressum genannten Verantwortlichen.
Stand: 01.03.2021
Impressum
PPB Privatinstitut für Pflegegrad-Begutachtung GmbH
Auch wenn aktuell die Inzidenzen stark gesunken sind, beobachten wir im Interesse unserer Kunden die Situation
weiterhin sehr genau.
Wir verfolgen dabei ein konsequentes Schutzkonzept, beginnend mit einer ständigen Überwachung unserer Gutachter
und Mitarbeiter auf verdächtige Krankheitssymptome (Fieber, Husten, Verlust des Geruchssinns usw.). Unsere Gutachter, die bei Ihnen Hausbesuche
durchführen, werden zudem regelmäßig anhand eines hochqualitativen Schnelltests überwacht.
Besteht auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit Covid-19 angesteckt haben könnte, nehmen
wir den Betroffenen sofort aus dem Dienstplan bzw. streichen alle Termine des Gutachters und veranlassen einen PCR-Test.
Beim Hausbesuch schützen wir Sie und uns außerdem durch die Verwendung von zugelassenen Masken, ggf. Handschuhen
und Desinfektionsmitteln.
Zudem sind alle Gutachter mindestens zweimal geimpft und einmal geboostert, um das Infektionsrisiko noch weiter
zu reduzieren.